GGS Mülfort-Dohr und De Kull e.V. feierten am 10.04.24 die Eröffnung des neuen Außenparlaments mit einem Demokratiefest
Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Mülfort-Dohr und De Kull e.V. feierten am 10. April 2024 gemeinsam ein Demokratiefest im neuen Außenparlament im Garten der Grundschule. Gemeinsam mit Eltern, Kindern und weiteren Interessierten besuchten ca. 200 Leute die Veranstaltung.
Zu Beginn des aktuellen Schuljahres entstand an der Schule ein neues Schulparlament, das die Schüler*innen der Schule zukünftig in Entscheidungen zur Schule und Schulgemeinschaft miteinbezieht. Das Fest wurde nach den Ideen der Mitglieder des Parlaments gestaltet, die Organisation und Realisierung übernahmen Lena Kullmann (Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie“, De Kull e.V.), Nico Schäfer (Standortleitung Mülfort-Dohr, De Kull e.V.) und Heike Busch (Schulsozialarbeiterin, Stadt MG). Neben einer Hüpfburg, einer Fußballdartscheibe und einer Buttonstation durfte unter anderem auch eine Candybar mit Popcorn nicht fehlen.
Bei schönstem Wetter eröffneten Nico Schäfer und Heike Busch sowie der Schulleiter Ansgar Strerath das Fest. Anschließend fand eine Debatte der Schüler*innen zum Schulmotto „respektvoll für- und miteinander“ statt. Auf diese Debatte hatten sich die Schüler*innen im Rahmen eines Workshops vorbereitet, in dem sie über Werte an der Schule und im Umgang untereinander sprachen.
Nach der Debatte fand ein Austausch der Kinder mit Politiker*innen statt, an dem sich Josephine Gauselmann (1. Bürgermeisterin, SPD), Petra Heinen-Dauber (2. Bürgermeisterin, CDU) und Gerd Brenner (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss Mönchengladbach, Bündnis 90/Die Grünen) beteiligten und den Kindern Fragen zu ihrer Arbeit als Parlamentsmitglied beantworteten.
Das Fest endete in einem offenen Ausklang mit tollen Sport- und Kreativangeboten für die Grundschulkinder und gemütlichem Beisammensein der Eltern und Besucher*innen.
Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Förderung der Partnerschaft für Demokratie Mönchengladbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ des BMFSJF.