Besondere Unterrichtselemente

Viele Projekte begleiten unseren Unterricht und viele Anlässe feiern wir im Schuljahr. Sie sind wichtiger Bestandteil, um den Kindern den Alltag zu erklären und zu vereinfachen, und Werte zu vermitteln.

Gewaltfrei Lernen

Seit dem Schuljahr 2013/2014 nimmt unsere Schule am Projekt „Boxenstopp – Gewaltfrei lernen“ teil. Seitdem haben alle Kinder sämtlicher Klassen an mehreren Stunden Schülertraining teilgenommen. Die Eltern wurden umfassend informiert und auch das Lehrerkollegium wurde in mehreren Fortbildungen und pädagogischen Konferenzen in der Thematik theoretisch und praktisch geschult.
Elemente gewaltfreien Lernens:

• Rituale und Spiele (Prävention)
Alle Kinder brauchen Rituale, um sich in der Gemeinschaft sicher zu fühlen. Sie geben den Kindern einen zuverlässigen Rahmen der gemeinsamen Lernzeit. Ritualisierte Spiele vermitteln unseren Schülern kindgerecht Sprach- und Handlungskompetenzen im Schulalltag, machen sie (wort)stark und fördern ein angstfreies und gemeinschaftliches Lernen.

Stopp-Regel in 3 Schritten
Die Kinder helfen sich bei wiederholtem, kleinem Ärger selbst:

  1. Ärger: Sage, was du nicht willst, was der Andere nicht mehr tun soll: „Stopp Sibylle, schubs mich nicht!“
  2. Ärger: Sage: „Stopp, hör jetzt auf oder ich gehe zur Aufsicht!“
  3. Ärger am selben Tag! Dann sage: „Jetzt reicht´s mir! Jetzt gehe ich zur Aufsicht (weil du nicht auf mich hörst)!“

Kinder, die sich daraufhin an die Aufsicht wenden, sagen den Zauberspruch: „Ich habe schon 2 mal Stopp gesagt, aber die Sibylle hört einfach nicht auf mich zu schubsen“

• Möglichkeiten des Helfens
– Erwachsene zur Hilfe holen (vgl. Stopp-Regel)
– Eine Liebe Mauer mit anderen machen und beruhigend trennen
– Alleine helfen, wenn es für dich selbst nicht gefährlich ist: „Brauchst du ein Kühlpack?“, „Willst du bei uns mitspielen?“, „Komm mit zu uns“

• Elefantenstarke Reaktionen bei Beleidigungen
Einüben in Rollenspielen: Jemand der Schimpfworte benutzt sieht schwach oder gemein aus. Wir lassen Beleidigungen einfach an unserer starken Elefantenhaut abrutschen.

Soziales Lernen – Motto des Monats

Einmal im Monat versammeln sich alle Schüler der GGS Mülfort-Dohr nach der Pause auf dem Schulhof. Dann wird das „Motto des Monats“ genannt.
Themen aus dem sozialen Bereich, dem guten Umgang miteinander, diese dienen somit auch immer der Unterstützung und Verwirklichung unseres Schulprojekts „Gewaltfrei lernen“!
Die Schüler überlegen gemeinsam, was das Motto in diesem Monat bedeutet. Im Gespräch und spielerisch wird es allen noch einmal nahe gebracht.
Die einzelnen Klassen bilden im Anschluss einen Kreis und singen gemeinsam ein Lied:
„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (siehe unten)
Das Singen ist für die Kinder zum lieb gewonnenen Ritual geworden und verstärkt die gemeinschaftliche Aktion.
Mit dem Motto des Monats auf einem Schild gehen die Kinder im Anschluss in die Klassen, wo die Thematik noch einmal aufgegriffen und im Laufe des Monats lebendig gehalten wird.

Sonderpädagogik

Seit vielen Jahren ist die GGS Mülfort-Dohr eine Grundschule, die das gemeinsame Lernen anbietet. Das bedeutet, dass hier Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.
Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf kommt in verschiedenen Bereichen zum Tragen, z. B im emotional-sozialen Förderbereich oder im Bereich Lernen. Kinder mit formal festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf haben Anspruch auf besondere Förderung. Diese Förderung findet in unserer Schule sowohl in innerer als auch äußerer Differenzierung durch die Sonderpädagogin statt.

DaZ-Unterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 fördert unsere Schule Seiteneinsteiger. Als Seiteneinsteiger werden Schüler bezeichnet, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, eine andere Muttersprache haben und über rudimentäre Kenntnisse und Fertigkeiten der deutschen Sprache verfügen. In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration (ABI) und dem Schulamt Mönchengladbach erhalten die Schüler mit Zuwanderungsgeschichte eine sprachliche Förderung (Deutsch als Zielsprache/DaZ) von insgesamt 2 Schuljahren.
Die Kinder sind in den regulären Klassen integriert und werden von 5 bis 10 Unterrichtsstunden in der Woche in Gruppen (äußere Differenzierung) gefördert. Der Umfang der Stunden orientiert sich am Sprachstand der Kinder.
Unser Ziel ist es, das sprachliche Vermögen der Schüler so auszubilden und zu festigen, dass sie dem Regelunterricht folgen können.
Regelmäßige Treffen im Arbeitskreis mit Kollegen anderer Schulen im Primarbereich ermöglichen einen konstruktiven Austauch über Materialien, didaktische Vorgehensweisen und über spezifische Probleme und Anliegen.

Kennenlernnachmittag

Einmal im Jahr findet bei uns vor den Sommerferien für die Schulneulinge ein Kennenlernnachmittag statt. Hierzu laden wir alle Kinder, die nach den Ferien eingeschult werden, mit ihren Eltern ein.
Dabei lernen die Kinder ihre künftigen Mitschüler und Lehrer sowie einige Räumlichkeiten der Schule kennen. In Kleingruppen zu 4 bis 5 Kindern werden sie von jeweils einer Lehrkraft spielerisch durch diesen Nachmittag begleitet. So können alle einen ersten Eindruck voneinander bekommen.
Während dieser Zeit findet für die Eltern ihr erster Elternnachmittag statt, bei dem sie von der Schulleitung wichtige Informationen zur Einschulung erhalten. Die Eltern können auch Fragen stellen und sich bei einer Tasse Kaffee untereinander kennen lernen.

Schwimmunterricht

Die Kinder unserer Schule fahren sehr gerne zum Schwimmunterricht zum in Giesenkirchen gelegenen Schwimmbad mit einem Hubboden, den man auf unterschiedliche Wassertiefen von 0,40 m – 1,80 m einstellen kann. Durch diese Funktion ist es möglich, die Kinder ihren Bedürfnissen nach und ihrem Lernstand gerecht abzuholen und zu unterrichten. Die Kinder werden von der Wassergewöhnung, über die Wasserbewältigung hin zum Schwimmer mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ angeleitet.

NRW-Schulobstprogramm / Gesundes Frühstück

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag. Gesunde Ernährung beginnt zu Hause und wird natürlich auch in unseren Klassen weitergeführt. So nimmt unsere Schule aus Überzeugung am EU-Schulobstprogramm des Landes NRW teil, damit den Schülerinnen und Schülern mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitamine Obst und Gemüse wieder schmackhaft gemacht werden. Jede Woche werden drei wechselnde Obst- und Gemüsesorten von einem regionalen Landwirtschaftsbetrieb an unsere Schule geliefert. In den Frühstückspausen können dann die Kinder nach Belieben zugreifen.
Die Schüler wissen: Gesunde Ernährung kann richtig lecker sein!
Zusätzlich können die Kinder donnerstags für die Folgewoche eine Getränkebestellung aufgeben. Die Kosten für 5 Tage betragen 1 € für Milch und 2,50 € für Kakao.

Aktion Zahngesundheit mit Elmex Gelee

Einige unserer Klassen machen bei der Aktion „Zahngesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Mönchengladbach mit. Frau Lob unterstützt uns tatkräftig und hat bei ihren Besuchen spannende Experimente, interessante Geschichten und wertvolle Tipps dabei.
Einmal in der Woche bürsten die Schüler ihre Zähne mit Elmex Gelee ein, damit die Zähne einen besseren Schutz vor Karies aufbauen können. Das macht den Schülern Freude und lässt die Zähne schön strahlen!

AGs

Derzeit werden an unserer Schule folgende AGs angeboten:
• Garten-AG
• Tanz-AG
• Fußball-AG
• Kunst-AG
• Schülerzeitung
• Schulhofgestaltung
• Feinmotorik-AG
• Brettspiele-AG.