Dank einer Spende der Sparkasse Mönchengladbach und rechtzeitig zur Europameisterschaft im eigenen Land hat die Gemeinschaftsgrundschule Müfort-Dohr jetzt zwei nagelneue Minitore für den Schulhof bekommen. Diese unverwüstlichen Tore werden auf einer Bolzplatzfläche des Schulhofs installiert und sie werden sicher ein Treffpunkt der Kinder in jeder Pause.
Die Finanzspritze in Höhe von 952,00 € an den Förderverein der Schule stammt aus dem PS-Zweckertrag der Stadtsparkasse. Neben hohen Gewinnchancen trägt jedes einzelne Los aus der Lotterie PS Sparen und Gewinnen zum PS-Zweckertrag bei. „Der Zweckertrag wird jedes Jahr zugunsten gemeinnütziger Vereine und Institutionen in Mönchengladbach ausgeschüttet.“, erläutert Angela Gingter, Filialleiterin der Sparkassenfiliale in Mülfort, bei Ihrem Besuch in der Schule.
Warum ist ein solches Angebot gerade an dieser Schule so wichtig? Die Zahl der Kinder, die kein oder wenig deutsch sprechen, ist nicht unerheblich. Entsprechend anstrengend und frustrierend kann es da sein, dem Unterricht zu folgen. Um so glücklicher sind diese Kinder, wenn man Erfolgserlebnisse zum Beispiel im Sport vorweisen kann. Hier funktioniert das Zusammenspiel meist auch ohne Sprache. Bei zunehmenden Zahlen der Schulabstinenz hilft der Sport auch, Kinder zum Besuch der Schule zu motivieren.
Man kann es aber auch einfach wie Nik aus der 3a ausdrücken: „Mit den neuen Toren macht Fußballspielen total Spaß.“
Im Namen von Nik und allen anderen Kindern der Grundschule Mülfort-Dohr also: Vielen Dank!