Garten AG 2022

Viele fleißige Kinderhände begannen mit Frau Gayzler und Frau Schneiderwind im vergangenen Herbst damit, erst einmal Klarschiff im Schulgarten zu machen. Altes Obst, Laub und Äste wurden eingesammelt und kompostiert.

Im Frühjahr dann das Aussähen und Pflanzen kleiner Schösslinge. Die wurden dann gehegt und gepflegt. Dank der neuen Hochbeete des Fördervereins und der OGS und einiger Kubikmeter Erde, die von Familie Pöstges gespendet wurden, nahm die Garten AG sehr schnell Fahrt auf.

Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert, wie sich von Woche zu Woche alles weiterentwickelte. Bald schon könnte man erkennen, wo sich Obst, Knollen, Salate und Gemüse entwickelten. Und je nach dem, was reif war, wurde geerntet und direkt verzehrt. Ein gesundes Belohnungssystem, bei dem die Kinder ein Gefühl für Nachhaltigkeit entwickelten.

Einziger Wermutstropfen über das ganze Jahr, war immer wiederkehrender Vandalismus im Schulgarten. Offensichtlich verschafften sich Personen Zutritt zum Schulgelände und verwüsteten viel Arbeit. Es gab reichlich Tränen und Entsetzen bei Kindern und Lehrern über ein solches Verhalten.

Aber auch daraus lernten unsere Kleinen: „So was tut man einfach nicht!“